Kinderwunsch
… und wie ich Dich unterstützen kann.

Jeden Monat steigen der Druck und die Erwartung – bleibt mein Zyklus aus? Tritt die Monatsblutung dann ein, löst dies eine Flut von Enttäuschung, Verzweiflung und Kummer aus, mit der du und dein Partner/Ehemann klar kommen müsst.

Als Praktikerin für Körper & Bewusstseinsarbeit begleite ich aufgeschlossene Frauen die versuchen schwanger zu werden. Auch wenn es aus med. Gründen oder einfach so nicht klappen will, werden wir in den Behandlungen alles dafür tun, um deinen größten Wunsch vom Mutter sein zu erfüllen!

Oft erlebe ich dass der Wunsch nach einem Kind zum einzigen Lebensmittelpunkt wird, Wut und Traurigkeit lassen Spaß am Geschlechtsverkehr und am Leben allgemein immer mehr in den Hintergrund treten.

Du fühlst dich vielleicht allein gelassen, hast das Gefühl versagt zu haben als Frau. Du suchst Verständnis im Außen, aber aus Höflichkeit weil du niemanden zur Last fallen willst, begräbst du deine Gefühle in dir, machst es mit dir alleine aus. Auch die Gespräche mit dem Partner werden dann oft zur Herausforderung.

Du bist nicht allein

Viele haben schon einen langen und meist leidvollen Weg hinter sich – unzählige Untersuchungen, Hormonbehandlung, künstliche Befruchtungen.

Ich begleite und unterstütze dich bei deinem Vorhaben, egal ob auf natürlichem Wege, einer IVF oder einer Insemination. Gemeinsam gehen wir deinen Weg. Ich unterstütze dich dabei nicht nur mit der Körperarbeit, sondern biete dir auch Möglichkeiten selbst etwas tun zu können.

Eine Schwangerschaft ist von vielen Faktoren abhängig: körperliche Gesundheit, Hormonhaushalt, Stressfaktor, Verspannung im Körper vor allem im Beckenbereich, Blockaden im Körper sowie Narben, Kälte oder Hitze im Körper, energetisches Ungleichgewicht uvm. Die Ursachen können sehr vielfältig sein, wir finden heraus was deine Ursache ist.

Behandlung:

Ich biete Dir die Möglichkeit den Körper zur Ruhe kommen zu lassen, Blockaden aufzulösen und das gestresste Nervensystem zu beruhigen.

Gemeinsam werden wir die unterbewussten Signale, warum es nicht klappt erkennen und auf dein Herzgefühl eingehen.

In weiterer Folge behandeln wir das energetische Ungleichgewicht mit der Akupunkt - Meridian - Massage in Kombination mit der TCM. Diese Kombination hat sich in der Praxis sehr bewährt!

In der Erstbehandlung wird zusätzlich zur Behandlung eine ausführliche Anamnese erstellt.

In den Folgebehandlungen wir sehr individuell auf deinen Zyklus eingegangen, dies beinhaltet auch ein ständiges Überarbeiten deiner Protokolle. Je nach Veränderung wird auch dementsprechend die Behandlung angepasst.

Was Frauen über die Behandlung erzählen.

Das Thema Kinderwunsch ist eine Herzensangelegenheit von mir

Ich habe mich vor Jahren, durch Zufall, darauf spezialisiert. Ich wollte wissen und verstehen warum die einen Schwanger werden und die anderen nicht. Diese Reise brachte viele Erkenntnisse und viel Wissen, das ich mit meinen Kundinnen teilen möchte. Ich habe keine allgemeine Formel gefunden für die Lösung. Wie so oft im Leben gibt es auch hier keine allgemeine Lösungsstrategie. Manchmal ist der Weg mit ein bisschen Hilfe leichter, manchmal ist er aber auch sehr steinig. Egal wie der Weg auch sein mag, du brauchst ihn nicht allein zu gehen!

Erfahrungen in der Praxis

Ich erlebe oft die pure Verzweiflung, wenn Frauen zu mir in die Praxis kommen. Die Erschöpfung, die Ängste, der Schmerz und die Hoffnungslosigkeit ist Ihnen schon anzusehen. Unbedachte Äußerungen von Ärzten, Freunde, Familie versetzen die Frauen meist zusätzlich in Panik.

Oft erlebe ich, dass es tatsächlich "Kleinigkeiten" sind, die eine Schwangerschaft verhindern. Die meisten Frauen leiden unter Kälte im Unterleib. Dies zeigt sich in kalten Füße und Hände, kalter Bauch und kalte Oberschenkel. Eine Menstruation die klumpig ist und von der Farbe her eher dunkel, zeigt ebenfalls Kälte an. 

Stress ist auch so ein Faktor, der mehr beeinflusst als uns bewusst ist. Es ist nie ein Symptom allein, alles zusammen ergibt  in Summe dann eine energetische Störung.

 

Ich begleite und berate Dich gerne!

Die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit sind vielfältig.

Diese können beim Mann oder bei der Frau liegen, können organische oder funktionelle Ursachen haben.

Unfälle können das craniosacrale System (die knöcherne Struktur des Schädel, die Wirbelsäule, das Kreuzbein, die verschiedenartigen Hirn-  und Rückenmarkhäute, das Membransystem für  unser Hirn-und Rückenmark und das Hirn und Rückenmarkwasser) leicht verschieben, bei Operationen im Becken- und Bauchbereich  können sich Narben bilden die zu Verklebungen und Beeinträchtigung der Beweglichkeit von Eierstöcken und Eileiter führen, auch Stress und emotionale und physische Traumata können die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch sein.

Aber fast bei einem Drittel aller Fälle werden die Ursachen nicht geklärt, und drängt Paare in eine passive Rolle. Hier beginnt ein Weg an die Grenzen der psychischen Belastbarkeit. Mit jedem erfolglosen Zyklus beginnt der Stress. Bei Männern kann dies zu vermindertem sexuellen Antrieb und zu Zeugungsunfähigkeit führen. Bei Frauen kann sich der Menstruationszyklus verschieben und so die Empfängnis stören.

Physisch äußert sich der unerfüllte Kinderwunsch unter anderem in Verspannungen in Rücken-, Nacken- und Beckenregion. Diese ständig erhöhte Muskelspannung setzt die Muskeldurchblutung herab und verursacht in weiterer Folge eine Minderdurchblutung der Reproduktionsorgane in der Beckenregion.