Cranio Sacrale Körperenergiearbeit

Sanftes Auflösen der Blockaden

Kennst du das, es geht dir gut, es läuft gerade gemütlich dahin aber dein Körper zwickt mal hier und mal da. Der Rücken macht sich öfter bemerkbar, der Nacken ist verspannt, dein Kopf schmerzt immer wieder einmal. Du erkennst, du möchtest deinem Körper und dir etwas Gutes tun. Du möchtest dich ganz entspannt auf deinen Körper einlassen, ihn spüren, deinen Zustand verbessern und deinen inneren "Arzt" deinen Selbstheilungsmechanismus anregen.

Dann ist die CranioSacrale Energiearbeit genau das richtige für dich.

Sind wir bei uns, voll und ganz mit der Aufmerksamkeit bei unserm Körper, gelingt es schneller die eigentliche Blockade zu finden. Wenn sich ein Teil löst, kann es sein dass das Unterbewusstsein Bilder hoch kommen lässt, diese Bilder helfen deiner Selbstheilung.

Schon allein durch unsere Aufmerksamkeit entspannt sich das Nervensystem, das Gewebe und die Muskulatur merklich.

Es ist eine wunderbare Technik den Körper zu Ruhe kommen zu lassen, abzuschalten und zu entspannen. Ein Wellness-Feeling sozusagen :)

Was ist CranioSacrale Körperarbeit

Die CranioSacrale Energiearbeit ist eine sanfte, manuelle Form der Körperbehandlung. Sie ist ein Teilgebiet der Osteopathie und beschäftigt sich anatomisch mit dem ganzen Körper wie den Knochen, der Muskulatur, dem Nervensystem, dem Gewebe, den Körperzellen und dem Gehirn.

Gearbeitet wird mit dem craniosacral Rhythmus der im Gehirn durch das produzieren unserer Gehirnflüssigkeit entsteht. Diese Gehirnflüssigkeit (Liquor) umspült das  Gehirn und den Wirbelkanal.

Ist der Körper entspannt kann dieser Rhythmus an alle paarigen Knochen gut spürbar sein, vor allem am Schädel (Cranium), am Kreuzbein (Sacrum), an den Hüften und Füßen. Während einer Behandlung ist der craniosacral Rhythmus ein guter Indikator, wo es im Körper Blockaden gibt. Die Qualität des Rhythmus zeigt mir, in welchem Bereich Blockaden sind - im Gewebe/Faszien/Muskulatur/Knochenebene,  ob er eingeschränkt, schwach oder gar nicht vorhanden ist.

Überall wo Blockaden sind, kann Energie nicht frei fließen und ist so verantwortlich für viele Beschwerden im Körper.

Durch sanftes Auflösen von Blockaden und Anspannungen, kann der craniosacral Rhythmus wieder frei fließen. Ist der Körper tief entspannt, ist es möglich die Aufmerksamkeit auf eine tiefere Ebene zu lenken. Gespeicherte Erinnerungen haben so die Möglichkeit gesehen zu werden und sich zu lösen.

Ich begleite und berate Dich gerne!